Über mich

„Meine Stärken sind das Erkennen und die Berücksichtigung Ihrer individuellen Besonderheit“

Ich bin Fachärztin für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie sowie Fachärztin für Anästhesiologie und Spezielle Schmerztherapie mit Kassenzulassung für Psychotherapie (Verhaltenstherapie) in Hamburg (Beruflicher Werdegang: kurze Version/ausführliche Version).
Seit Februar 2007 bin ich in Hamburg als Ärztin niedergelassen.

Mein Schwerpunkt liegt in der psychotherapeutischen Behandlung von Patienten mit chronischen Schmerzen und somatoformen Störungen, Depressionen, Ängsten und Persönlichkeitsstörung in der Einzelbehandlung.
Als ausschließlich private Leistung biete ich medizinische Schmerztherapie an (Schwerpunkte).

Ich setze Verhaltenstherapie, Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen und mitunter ergänzend hypnotherapeutische Elemente in der Behandlung ein (Psychotherapie).

Ich unterrichte zusätzlich als Dozentin am IVPM (Staatlich anerkanntes verhaltenstherapeutisches Ausbildungsinstitut in Bad Bramstedt) sowie in der Uni Kiel.

Zum Erhalt und der Verbesserung der Qualität meiner Arbeit nehme ich regelmäßig an Intervisionen und Qualitätszirkeln sowie Schmerzkonferenzen neben der Fortbildung auf Kongressen und an Curricula teil und führe ein Qualitätsmanagement in meiner Praxis ein.

Ich lebe mit meiner Familie in Hamburg (Persönliches).